ANKÜNDIGUNG: ABENDFÜHRUNG AUF SCHLOSS

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Wildstation zum Thema «Wenn es kälter wird… Wie die Wildtiere den Winter überstehen»

Abendführung auf Schloss Landshut in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wildstation zum Thema «Wenn es kälter wird… Wie die Wildtiere den Winter überstehen» am 13. Oktober 2016 um 18.00 Uhr.

 

Herbstzeit – ernten für die einen, horten für die anderen

Wenn schon bald das Schloss Landshut in den winterlichen Dornröschenschlaf versinkt, bereiten sich die im Park überwinternden tierischen und pflanzlichen Lebewesen auf die kalten, kargen Wochen des Winters vor – dabei gibt es Einiges zu beobachten, haben die verschiedenen Arten doch eigene, oft erstaunliche Strategien entwickelt!

Der Winter ist für wild lebende Tiere eine grosse Herausforderung – es gilt, die kalte Jahreszeit mit ihren tiefen Temperaturen und dem wenig üppigen Nahrungsangebot zu überstehen. Auch die Pflanzen reagieren auf die sich ändernden Lebensbedingungen. Wir Menschen verkriechen uns in wohl gewärmte, trockene Stuben und haben gefüllte Kühlschränke. In freier Natur und im menschlichen Umfeld wild lebende Tiere müssen sich mit dem begnügen, was der Lebensraum ihnen bietet, viele Tierarten wandern aus oder fliegen weg in wärmere Gegenden und die Pflanzen, die ja nicht einfach weggehen können, reagieren mit Rückzug.

An der Abendführung vom 13. Oktober suchen wir im Schlosspark jene tierischen Parkbewohner auf, die hier bleiben, oder die während des Winters zugewandert sind. Wir beobachten, wie sich die Pflanzenwelt im Herbst verändert und was dieser Veränderung zu Grunde liegt. Michael Flühmann, Parkverantwortlicher der Stiftung Schloss Landshut und Ulrike Cyrus, Betriebsleiterin der Stiftung Wildstation Landshut, zeigen uns, wie die im Schlosspark überwinternden Wildtiere und auch die Pflanzenwelt im Laufe der Evolution ihre eigenen, ihrem Lebensraum genial angepasste Strategien entwickelt haben, um Kälte und Nahrungsknappheit zu trotzen.

«Wenn es kälter wird… Wie die Wildtiere den Winter überstehen»
Abendführung mit Ulrike Cyrus, Betriebsleiterin Stiftung Wildstation Landshut und Michael Flühmann, Stiftung Schloss Landshut und Kant. Gartenbauschule Oeschberg

Datum:              Donnerstag, 13. Oktober 2016

Beginn:             18.00 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std.)

Treffpunkt:        Schlosshof

Ort:                    Schloss und Wildstation

Eintritt:              Fr. 7.-/ 6.-/ 1.- (Führung gratis)