BESUCHEN SIE UNSEREN NEUEN WILDTIERFREUNDLICHEN GARTEN
Seit kurzem erwartet die Besucher unseres Naturlehrpfades eine neue Attraktion: der Wildtierfreundliche Garten. Der naturnah gestaltete Garten informiert darüber, wie jeder einen Beitrag dazu leisten kann die Lebensräume einheimischer Wildtiere zu erhalten und neue Lebensräume zu schaffen.
Ermöglicht wurde das Projekt durch Unterstützung der Ernst-Goehner-Stiftung, der Paul-Schiller-Stiftung Zürich sowie des Lotteriefonds des Kantons Bern. Der Wildtierfreundliche Garten wurde vom Team der Wildstation geplant und ausgeführt. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir der Firma Wyler Blumen und Gartenbau, der Gartenbauschule Oeschberg und der Druckerei Albrecht sehr herzlich danken!
Ein kleiner Weg führt den Besucher vorbei an verschiedenen Informationstafeln und Erlebnisstationen. Für Gross und Klein gibt es hier allerhand zu beobachten, zu rätseln und zu staunen! Möchten Sie wissen, wo sich Zaunkönig oder Eidechse wohlfühlen, welche Gefahren einheimischen Wildtieren in Gärten drohen oder welche Vielfalt an Tieren man in Wildblumenwiesen findet? Dann begeben Sie sich auf Entdeckungsreise in unseren Wildtierfreundlichen Garten! Vergleichen Sie ihr Tastvermögen mit denen von Tieren und erspüren Sie die verschiedenen Naturmaterialien in den Fühlboxen. Wer Glück hat, kann im Beobachtungskasten Regenwürmern bei ihrer «Arbeit» zusehen und anschliessend an der Bodenstation den Kompostierungsprozess verfolgen. Ein «Würfelquiz» testet Ihr Wissen über einheimische Tiere und deren Bedürfnisse bezüglich natürlicher und künstlicher Wohn-, Nist- oder Schlafstätten. Daneben laden weitere Tafeln und interaktive Stationen dazu ein, Biologie, Verhalten und Lebensräume unserer einheimischen Wildtiere näher kennenzulernen.
Auch zum Entspannen und geruhsamen Verweilen ist ein Plätzchen vorhanden. Von unserem Sitzplatz aus können Sie Vogelstimmen lauschen, Wildbienen beobachten oder Pflanzen und Tiere unserer Natursteinmauer betrachten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung!
Der Naturlehrpfad ist täglich geöffnet von 8.00 bis 18.00 Uhr, in der Winterzeit bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist gratis!