Ehrenamtliche Helfer gesucht -

für die Bereiche Fledermauspflege und Umweltbildung

Die Wildstation hat ein grosses Team an freiwilligen Helfern ohne deren unbezahlbaren Einsatz – insbesondere auch während der Saison im Sommer - es nicht möglich wäre, die Stiftung Wildstation Landshut als solches zu betreiben. Für diese Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle bei allen unseren Freiwilligen herzlich bedanken!

 

Für die Saison 2025 suchen wir im Freiwilligenteam Unterstützung in folgenden Bereichen:

 

Bereich Fledermäuse:  

Einsätze: Aufzucht und Pflege hilfebedürftiger Fledermäuse in der Wildstation

Wann: ca. Ende Juni – Anfang September, ganztägig 9:00 - 18:00 Uhr, an einem festen Tag pro Woche

Voraussetzung: Sie haben bereits eine Tollwutimpfung oder es besteht die Bereitschaft sich vorab gegen Tollwut impfen zu lassen.

 

Umweltbildung:

Einsätze: Kinderführungen, Führungen für Erwachsene, Kindergeburtstagsanlässe

Wann: ganzjährig, stundenweise, Montag – Freitag

Voraussetzung: Sie sind zuverlässig, zeitlich flexibel und haben Freude daran, unterschiedlichen Gruppen auf spannende Weise Umweltwissen zu vermitteln.

 

Natürlich werden Sie in beiden Fachbereichen gründlich von uns eingearbeitet und erfahren dabei allerhand Interessantes über unsere einheimische Tierwelt.

Für unsere Betriebsabläufe ist es wichtig, dass die Einsätze langfristig erfolgen können. Einerseits erleichtert dies die Planung, andererseits kann so auch eine gewisse Routine und Selbstständigkeit (wo finde ich was, wie erledige ich die Aufgabe, usw.) aufgebaut werden.

Haben Sie Zeit und Lust sich ehrenamtlich zu betätigen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter brigitte.kobelextra@wildstation.ch

 

 

 

 

Fotos: C Stiftung Wildstation Landshut, Kurt Baumgartner